2013

Festival "Junge Talente"

Vom 24.05 - 26.05.2013  fand in Hannover, auf dem Geländer der Waldorfschule am Maschsee das bundesweite Theaterfestival "junge Talente" statt.

Das Theaterfestival „Junge Talente“ ist ein bundesweites, integratives Theaterfestival für Amateur-Theatergruppen aus ganz Deutschland, an dem insgesamt fünf deutsch-russische Theatergruppen teilnahmen. Projektschwerpunkt und Ziel des Festivals war der künstlerische Austausch der Gruppen untereinander und das Lernen voneinander im Umgang mit kulturellen Unterschieden und der Zweisprachigkeit. An drei Tagen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich mit anderen Schauspielern und Regisseuren auszutauschen, sich kennenzulernen und sich in persönlicher und künstlerischer Sicht weiterzubilden.

Teil des Festivals war neben den gezeigten Theaterstücken auch ein gemeinsamer Workshop mit allen Teilnehmern des Festivals. Ziel war dabei insbesondere der Austausch zwischen den Gruppen, das Lernen voneinander und die Auseinandersetzung mit dem Thema des zweisprachigen Theater, das jede Gruppe individuell für sich interpretierte. Als Workshop-Leiter wurde der Theater- und Filmregisseur Mac Bekov eingeladen, der mit den Schauspielern professionelle Theaterübungen zu Stimmbildung, Rhythmik, Gestik, Mimik und szenischem Handeln durchführte. Ebenfalls während des Workshops studierte die Gruppe gemeinsam ein Lied ein, das am Ende des Festivals, bei der offiziellen Urkundenvergabe von allen Schauspielern gemeinsam vorgetragen wurde.

 

Während der drei Tage waren folgende Aufführungen zu sehen: 

  • „FSK 16“  von Kristo Sagor – aufgeführt von „Master“ – Intergration – Theater Akademie e.V. aus Hannover
  • „Die Träume  von Nastasja Filippova“ nach dem Roman von F. Dostojevski „Der Idiot“ – aufgeführt von der „Theatergruppe aus Potsdam“ (in russischer Sprache)
  • „Striptease“ nach S. Mrozek – aufgeführt von der Theatergruppe „Kulisse“ aus Düsseldorf (in russischer Sprache)
  • „Madame de Sade“ nach dem Stück vom Yukio Mishima – aufgeführt von der Theatergruppe „Russische Bühne“ aus Berlin (in russischer Sprache)
  • „Du bist was Besonderes“ – aufgeführt von der Theatergruppe „Studio 11“ aus Bremen