2015

Gastspiel in Köln zu Ehren von Anton P. Tschechow

Am 5. und 6. Dezember waren wir zu Gast bei der "Weltmusik Akademie, interkulturelles Zentrum e.V." in Köln. Wir folgten gerne der Einladung von Prof. Igor Epstein, dem künstlerischen Leiter des Vereins, der uns zur Teilnahme am Theaterfestival zu Ehren von A. P. Tschechow nach Köln einlud.

Zu diesem besonderen Anlass reisten wir mit unserem neu aufgesetzten Theaterstück "Tschechow und Wir" mit unserem Ensemble an und präsentierten neue Monolog-Stücke frei inszeniert nach den Erzählungen und Humoresken von Anton P. Tschechow. Regie führte Maria Kurakina.

 

Kulturelle Projektarbeit „interkulturelle Begegnungen“

Im Dezember 2015 kam das Projekt „Willkommens-Kultur – Lotse für interkulturelle Begegnungen“ zu seinem Abschluss. Bereits im November 2014 hatte unser Verein an diesem Projekt in Kooperation mit dem Tolstoi Hilfs- und Kulturwerk Hannover e.V. sowie der Lukasgemeinde „Die Kleine Bühne e.V.“ aus Hannover, gearbeitet. Ende 2014 waren die Vereinsmitglieder zu Gast in der Lukasgemeinde und haben sich mit den Darstellern der „Kleinen Bühne“ über schauspielerische Erfahrungen, Ambitionen und die Vereinsarbeit ausgetauscht.

Ziel dieses Projektes war es, die bestehenden Berührungsängste bei  Migranten – in erster Linie den russisch-sprachigen Migranten/innen und bei den Deutschen zu nehmen. Ferner sollten Vorurteile abgebaut werden und die Qualität der Angebote der anderen Organisation anerkannt werden. Es war eine kulturelle Begegnung zwischen der Lukasgemeinde, „Die Kleine Bühne“ e.V. und dem Verein „Master“ – Integration – Theater Akademie e.V..